Niepoort Fabelhaft Tinto 2012

Portugal, Douro

 

Rebsorten

Touriga Franca, TourigaNacional, Tinta Roriz, Tinta Amarela, Tinta Barroca

 

Kurzbeschreibung

Auf seinem Etikett erzählt der Niepoort Fabelhaft Tinto eine ganze Fabel: Die vom rabenschwarzen Vogel Hans Huckebein, der dem Alkohol nicht widerstehen kann, weil ihm davon "so wunderlich, so leicht und doch absonderlich" wird. Schon für diesen Reim lieben wir diese Bildergeschichte von Wilhelm Busch.

Der Niepoort Fabelhaft Tinto zeigt alle Stärken eines klassischen Douro-Weines wie tiefe Frucht, lebhafte Säure und reife Tannine. Gleichzeitig aber bereitet er schon in seiner Jugend Trinkfreude. Ausgewogenheit und Unkompliziertheit sind seine wesentlichen Charaktereigenschaften. Im Glas wirkt er dunkel. Das Bukett weist viele fruchtige Noten von roten und schwarzen Beeren auf. Am Gaumen zeigt sich Fabelhaft Tinto fruchtig und jung.

Diálogo, Conversa, Allez Santé, Drink Me, Alonso Quijano, Fabelhaft sind einige der Namen, die die Niepoort Fabelhaft Weine in den unterschiedlichen Zielländern von Dirk Niepoort erhalten haben. Dieser Wein symbolisiert Lebensfreude, gutes Essen, gute Freunde, das süße Leben - ein eleganter Wein voller Vergnügen, der das Douro-Anbaugebiet bestens repräsentiert.

 

Geschmack trocken

Ausbau  Barrique

Alkohol 13,5 %

Ein toller Wein, mit einzigartigen Aromen nach roten Früchten und neuem Holz.
13,40 €
In den Warenkorb
  • leider ausverkauft